Meine Qualifikation

 

Andrea Schmitt Innovationstrainerin

Andrea Schmitt, Innovationstrainerin

"Mit Methoden zur Kooperation gelingt Innovation."

 

Meine Erfahrung

Ich bringe über 15 Jahre internationale Industrieerfahrung in den unterschiedlichsten Rollen und Branchen mit. Meine Branchenschwerpunkte sind IT, Home Automatisierung, Internet Services und Telekommunikation. Durch meine Tätigkeit bei einer britischen Managementberatungsfirma und der Leitung weiterer internationaler Projekte konnte ich mein ausgeprägtes interkulturelles Wissen aufbauen. Zunächst bildeten Projekt- und Produktmanagement meinen Fokus. Später lag der Schwerpunkt auf Business Development mit dem Ziel Produkt- und Geschäftsmodell-Innovationen zu schaffen.

In meinen letzten drei Jahren bei der Deutschen Telekom führte ich als Coach und Trainer die Methoden Business Model Design und Lean Startup ein. In meiner Rolle als Trainer bildete ich etwa 100 Kollegen einschließlich ihrer Führungskräfte in den neuen Methoden aus. Als Coach begleitete ich verschiedene Produktteams und deren Management über einen längeren Zeitraum. Das beinhaltete die Planung und Durchführung von Value Proposition und Business Model Design Workshops, das Coachen von einzelnen Management- bzw. Teammitgliedern, sowie die kontinuierliche Einführung der Lean Startup Methode zum strukturierten Testen der Geschäftsmodellannahmen. Das führte in den von mir begleiteten Geschäftsbereichen zu mehr Marktnähe und gezielteren Investitionen.
Aus meiner Sicht unterstützen die Methoden Business Model Design, Lean Startup und die gesamten agilen Ansätze die Kooperation im Unternehmen. Kooperation ist die Voraussetzung dafür, dass Kreativität, Begeisterung und Engagement bei allen Mitarbeitern geweckt wird. So können Innovationen entstehen.

Meine Ausbildung

Ich bin Diplomingenieurin für Elektrotechnik, habe mich in den letzten Jahren vermehrt den betriebswirtschaftlichen Themen zugewandt und eine Zusatzausbildung zur Betriebswirtin gemacht.

Meine Qualifikationen

  • Management 3.0: Training für Change und Innovation, Jurgen Appelo
  • Design Thinking Open Course, D-School Hasso Plattner Institut
  • Certified Business Model Canvas Trainer, Strategyzer Academy
  • Certified Scrum Master, Scrum Alliance
  • Certified Scrum Product Owner, Scrum Alliance
  • Visual Facilitation Training, Kommunikationslotsen
  • Retrospektiven Training für Moderatoren, Kanban- und Scrum Master, Deutsche Telekom
  • Coaching – Teamcoaching, Integrata
  • Kommunikationstraining für weibliche Führungskräfte, Dr. Peter Modler
  • Kompetent führen von Anfang an, Deutsche Telekom
  • MBTI: Myers Briggs Type Index Training, Deutsche Telekom
  • Business Design Summit: Customer Value Canvas & Business Model Canvas (Alexander Osterwalder),Lean Startup (Steve Blank), Innovation Games (Luke Hohmann), etc.
  • Business Model Generation Masterclass (Alexander Osterwalder), Strategyzer Academy
  • Project Management Methoden nach PMI, Zertifizierung durch die George Washington University

Certified Scrum Master
Certified Scrum Product Owner
Certified Business Model Canvas Trainer
Design Thinker
Management 3.0 Practitioner

Meine Konferenzbeiträge

  • Scrum Day 2014 (Böblingen): „Geschäftsmodelle mit ‚agil’ erfolgreich machen”
  • Agile Telekom Convention 2014 (Bonn): „Scrum trifft Lean Startup - Baue Produkte, die Deine Kunden lieben und Dich erfolgreicher machen”
  • LeanConf 2014 (Manchester): „Applying Lean Startup methods in big organizations – Does this work?”

Konferenzbeitrag Agile Telekom Convention

Berufliche Stationen

logotelekom

Bei der Deutschen Telekom war ich von 2001 bis 2014 in verschiedenen Rollen an den Standorten Bonn und Darmstadt tätig. Sie beinhalteten unter Anderem technische Projektleitung zur Einführung neuer Dienste, Produktmanagement und Business Development für B2B Produkte als auch die Position der Linienvorgesetzten. In meiner letzten Rolle als Senior Agile Coach unterstützte ich durch meine Methodenkompetenz Produkt-Innovatoren des Deutschen Telekom Konzerns, ihre Innovationskraft zu stärken bzw. ihre Investitionsrisiken zu senken.

logoPA

Von 1999 bis 2001 Consultant „2.5G/3G Network Systems" im Technologie Zentrum der PA Consulting Group in Cambridge, Großbritannien. Als Management Beraterin leitete bzw. unterstützte ich interdisziplinäre Kundenprojekten europaweit. Mein Beratungsschwerpunkt lag auf der Einführung von ‚Leading Edge’ Mobilfunk-Technologien in der Telekommunikations- und Transportindustrie.

Logo Mannesmann mobilfunk

Von 1995 bis 1998 Referentin Festnetzplanung in der international agierenden Holding Mannesmann Eurokom (Düsseldorf & Stuttgart). Meine interkulturelle Erfahrung fußt vor allem auf meinen weltweiten Einsätzen aus dieser Zeit. Meine Aufgaben umfassten die technische Projektleitung bzw. Festnetzplanung für Mobilfunkprojekte in beispielsweise Israel, Luxemburg, Brasilien, Taiwan, Griechenland, Italien, Schweiz und Österreich.

Andrea Schmitt

Innovationstrainerin

Am Mittelpfad 24 a

65520 Bad Camberg

Telefon +49 6434 905997
Mobil +49 175 519 6446

info@innovationstrainerin.de

 

Kontakt